Apple, Mosaic und Deere – Hier dreht sich was?!

Mit dem 01. März, scheinen die Märkte eine Charakteränderung vorgenommen zu haben, man fühlt sich wieder an die Jahre 2013 und 2014 erinnert, als es durch den "Bernanke/Yellen/Draghi-Put" nur eine Richtung gab: hoch.

Auch aktuell, haben wir es wieder mit einer "Buy the Rumor" Rally in freudiger Erwartung insbesondere der EZB-Sitzung am 10.03., aber auch der FED-Sitzung am 16.03. zu tun.

In Folge hellt sich das Bild des Marktes weiter auf, die klare "W" Formation im Leitindex S&P500, war dafür ja schon länger Hinweisgeber. Auffällig ist aber auch, wie viele in 2015 abverkaufte Aktien und Sektoren, mittlerweile markante Wendeformationen ausbilden, die noch einiges Potential in sich bergen.

Drei Bluechips dieser Kategorie, will ich Ihnen daher heute als "schnelle Ideen" zeigen.

(1) Apple

Ein "runder Boden" (rounded Bottom), ist eine besonders belastbare Wendeformation, weil sie davon zeugt, dass der Markt ganz in Ruhe und überlegt, nicht mehr tiefer fallen will und langsam aber stetig, die Käufer die Verkäufer überwältigen.

Genau das haben wir nun bei Apple (AAPL):

AAPL 03.03.16

Bis zum nächsten Apple Event, scheinen hier durchaus 110 USD drin zu sein. Im Moment sagen die Gerüchte, dass dieses Event verschoben ist und statt am 15.03. erst am 21.03. stattfinden wird. Aber wie auch immer, ein paar Tage machen keinen Unterschied, die Markttechnik von Apple sieht nun aber zumindest bis zu diesem Event chancenreich aus.

Ganz grundsätzlich halte ich den Abgesang auf Apples Wachstum sowieso für stark verfrüht. Aber selbst wenn das wahr würde und Apple kaum noch wächst, ist die Aktie selbst nach diesem Massstab, nun sehr solide bewertet und chancenreich.

(2) Mosaic

Wie das nach so einem "Rounded Bottom" weiter gehen kann, zeigt uns sehr schön Mosaic (MOS), ein Mitbewerber von K+S, wobei Mosaic neben Kalisalz wie K+S, auch Phosphat als Dünger anbietet.

Der Dünger-Sektor stand - wie der ganze Agrarsektor - lange unter zyklischem Druck, nun gibt es begründete Signale, dass der "Schweinezyklus" dreht und das Chart von Mosaic legt davon eine besonders beeindruckende Kunde ab:

MOS 03.03.16

(3) Deere

Keinen "Rounded Bottom", aber doch eine potentiell interessante Bodenbildung, könnte - auch aus dem Agrar-Bereich - nun der Landmaschinen-Bluechip Deere (DE) liefern. Auch ein grosses Gap vom letzten August, steht noch zum Schliessen aus:

DE 03.03.16

Deere - übrigens auch eine "Buffett-Aktie" - stand wie der ganze Sektor länger unter Druck, weil der Sektor durch eine zyklische Baisse ging, die von verschiedensten Parametern wie "El Nino" oder Preisverfall geprägt war. Und wenn die Bauern weniger einnehmen, ordern sie auch weniger Landmaschinen.

Eine Sonderkonjunktur könnte Deere und Co. dabei noch durch die zunehmende Ablösung linkspopulistischer Regime in Südamerika erwachsen. Nach dem Abgang von Kirchner scheint auch das Agrarland Argentinien nun den Weg zurück an die Kapitalmärkte zu finden, was einen allgemeinen Aufschwung und auch diverse Nachholinvestitionen im Agrarbereich auslösen könnte.

Im Stile von Apple, Mosaic und Deere, gibt es derzeit viele solide Aktien, die zu markanten Reversals ansetzen oder sich mitten darin befinden. Auch der "Metals & Mining" Sektor gehört natürlich dazu, schauen Sie alleine mal was eine Alcoa, Freeport McMoran oder Rio Tinto nun schon wieder nach oben gewonnen haben.

Aber auch die summarische Sicht auf den Sektor über den Metals & Mining ETF XME, fördert ein erstaunliches Reversal zu Tage, das für die, die es mitgenommen haben, höchst profitabel war und ist:

XME 03.03.16

Auch wenn beim breiten Markt also noch zweifelhaft ist, ob die aktuelle Rally über die Notenbanktermine des März hinaus trägt und dann vielleicht den -> dritten Weg <- nimmt, in den Sektoren die nun zum markanten Reversal angesetzt haben, lässt sich aktuell eine Menge Profit erzielen.

Und wenn Sie auf die Charts oben schauen sehen Sie, dass da auch noch einiges Potential vorhanden zu sein scheint. Invalidiert würden diese Szenarien, wenn die Kurse wieder in die alte Bodenbildung zurück fallen.

Ich wünsche gute Entscheidungen!

Ihr Hari

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***

1 Gedanke zu “Apple, Mosaic und Deere – Hier dreht sich was?!

Schreibe einen Kommentar